Wer ist jetzt eigentlich was?

https://dashboard.vorarlberg.at/public-dashboards/a7a404b158fe4c528148c2520ed8d390?orgId=1

So sieht sie derzeit aus laut dem Dashbord Vorarlbergs – die „Impfquote“ in unserem Ländle. Demnach haben noch knapp mehr als ein Drittel aller VorarlbergerInnen ein „gültiges Impfzertifikat – laut dem Dashboard sind es aktuell 146.241 Personen.

https://info.gesundheitsministerium.gv.at/

Blicken wir auf den §regionalen Impffortschritt des Bundesministeriums für Gesundheit, dann stehen da plötzlich 53,7%.

Wie gibt es das?

Die Lösung bietet uns die Seite des Gesundheitsministeriums – dort steht: dass 217.592 VorarlbergInnen eine Grundimmunisierung erhalten haben, die aus drei Impfungen besteht. Weiters erfahren wir, dass

    • 285.680 Mal eine 1. Dosis verabreicht wurde, (= 70,4%)
    • 278.222 Mal eine 2. Dosis (= 68,6%)
    • 217.592 Mal eine dritte Dosis und (=53,7%)
    • 47.943 eine Auffrischungsdosis, das ist Dosis 4 oder mehr. (=11,8%)

    Das bedeutet, dass die Zahlen am Dashboard Vorarlbergs darum nicht denen des Gesundheitsministeriums entsprechen, weil hier nicht jede Person mit drei Dosen gezählt wird, sondern nur jene, die – laut den Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums – in den letzten sechs Monaten eine Impfung 2, 3, 4 oder mehr erhalten haben.
    Das ist auch die „Zählweise“, die in den Spitälern verwendet wird – und dort ist es zusätzlich noch so, dass alle, die diese Impfung in den letzten 7 Tagen erhalten haben, als „ungeimpft“ zählen – das heißt dann wortwörlich: kein (ausreichender) Impfschutz. In Vorarlberg betrifft das zur Zeit 1.707 Personen – das ist die Anzahl von Personen, die sich letzte Woche impfen ließen laut Dashboard.

    Österreichweit (Angaben des BM für Gesundheit) sind in dem Fall heute 48.064 Personen bei den „Ungeimpften“, weil sie in den letzten 7 Tagen ihre zweite, dritte, vierte oder weitere Impfung erhalten haben. Diese zählen dann auch, wenn sie im Spital aufgenommen werden und positiv getestet werden, als Personen mit „keinem Impfschutz“.

    Apropos Spital:

    Die Spitalszahlen

    Heute sind in Vorarlberg (neueste Zahlen von heute) 36 Menschen mit einem positiven Test stationär aufgenommen. Drei davon liegen auf der Intensivstation (seit gestern). Davor gab es 5 Tage lang keine positiv Getesteten auf den Intensivstationen im Land – das ist die zweitlängste solche Phase seit 26. Juli 2021 gewesen – nur einmal gab es dieses Jahr sechs Tage keine IntensivpatientInnen mit positivem Test.

    Insgesamt sind heute genau 50% aller positiv Getesteten im Spital PatientInnen mit „ausreichendem Impfschutz“. Diese Zahl müssen wir also jetzt mit den 36,06% vergleichen, die vorarlbergweit unter diese Kategorie fallen.

    Das bedeutet, dass wir zum ersten mal seit der Umstellung der Definitionen im Sommer 2022 wieder mehr Personen mit „gültigem Impfschutz“ unter allen positiv Getesteten im Spital haben, als es solche in der Gesamtbevölkerung gibt.

    Bei den MitarbeiterInnen im Spital wissen wir ja seit Oktober nicht mehr, wie viele positiv getestet sind – dafür gibt es seither die Zahl ALLER Personen im Krankenstand. Und die ist seit letzter Woche wieder gestiegen – jedoch immer noch niedriger als Ende November.