Manche sind gleicher

Dass Wien anders ist, haben wir in der Pandemie immer wieder feststellen können. Hier wieder ein Beispiel, dass es nicht „gleich“ läuft in allen Bundesländern:

Das sind die neu positiv Getesteten pro 100.000 EW in Österreich in den letzten 5 Tagen. Wien hatte die Nase knapp vorne, auch in NÖ und im Burgenland sind mehr als 500 positive Tests pro 100.000 Menschen gemacht worden.
Dann kommt der große „Sprung“, denn alle anderen liegen zwischen 281 (Salzburg) und 340 positiven Tests.

Hier die Zahlen der letzten 10 Tage – das Bild ist fast dasselbe. Die drei Bundesländer aus dem Nordosten und Osten haben 1.000 oder mehr positiv Getestete in 10 Tagen pro 100.000 EW, alle anderen liegen weit tiefer mit 546 bis 637.

Wer als „aktiv positiv“ gilt, das bestimmen die Bundesländer selbst. Es wäre nun zu erwarten, dass die Reihung auch bei den aktiv Positiven (den „Verkehrsbeschränkten“) dieselbe ist – auch von den Abständen her.

Das sieht jedoch plötzlich anders aus! Jetzt ist Wien ganz weit vor allen anderen mit 877,3 Verkehrsbeschränkten pro 100.000 EW. Das Burgenland und NÖ haben wieder die Plätze 2 und 3 eingenommen, allerdings mit deutlichem Abstand. Und auch danach liegen nicht mehr alls so nahe beieinander als vorher. Was bedeutet das?

Wie lange gelten denn die Menschen pro Bundesland im Schnitt als aktiv Positive nach einem positiven Test? Wenn wir die Werte der letzten 10 Tage anschauen, sieht das so aus:

Während WienerInnen im Schnitt fast 8 Tage als „aktiv Positive“ gelten, warten die Menschen in Vorarlberg nur knapp mehr als 3 Tage auf den Genesenenstatus!
Auch in Tirol beträgt die durchschnittliche Zeit mit 4,1 fast die Hälfte verglichen mit Wien.

FAZIT

Es gibt nicht nur große Unterschiede zwischen den Staaten, was den Umgang mit der Pandemie betrifft. Während in China immer noch ganze Regionen abgeriegelt werden wegen einige positiver Tests, gibt es ganz viele Länder, in denen Covid schon lange kein Thema mehr ist.
Aber auch innerhalb von Staaten wie Österreich wird vollkommen unterschiedlich mit dem Thema umgegangen. Und immer wieder ist Wien unser „Spezialfall“. Fast zweieinhalb Mal so lange gelten Menschen in Wien als „aktiv Positive“ als etwa in Vorarlberg.
Noch extremer wird es, wenn wir die einzelnen Altersgruppen ins Spiel bringen – mit den Zahlen der letzten 10 Tage berechnet, galten männliche Positive unter 5 Jahren in Vorarlberg schon nach weniger als einem EINEM TAG nicht mehr als Positive – in Kärnten war die Zeit bis zur offiziellen Genesung für Mädchen in diesem Alter jedoch 8,6 Tage!
Und am längsten warten in ganz Österreich die Menschen ab 85 Jahren, wenn sie in Wien leben. Dort dauert es bis zum Genesenenstatus bei den Frauen 10,8 Tage und bei den Männern sogar 11,9!

Das heißt, dass ein Mann über 84 Jahren in Wien mehr als 13 Mal so lange als aktiv positiv gilt wie ein männliches Kleinkind in Vorarlberg!