Seit dieser Woche gibt es ja nur mehr „eine“ offizielle Quelle für die Zahlen in Österreich – die Daten der AGES, die jeden Tag um ca. 14 Uhr erscheinen. Für Vorarlberg gibt es weiterhin die Zahlen des Landes-Dashboards… und da fällt momentan eine extreme Diskrepanz auf: Laut Land haben wir bei den aktiv Positiven (also den „Verkehrsbeschränkten“) 685 Menschen, gestern waren es nur 562. Die AGES führt für gestern 1.556 Positive an – das sind fast drei Mal so viele.
Das sind die Zahlen der AGES auf die Altersgruppen aufgeteilt. Zwischen einer Person von 200 (25-44 Jahre) und einer Person pro 385 (Menschen unter 25) werden da angeführt.
So sieht das Ganze beim Land aus – da sind es nur eine(r) von 476 (21-40) bis eine(r) von 909 (Menschen über 70). Auffallend ist außerdem, dass der Unterschied bei den Zahlen bei den jungen Menschen viel geringer ist als bei den älteren – aber das Problem kennen wir schon im „Ländle“.
Falls sich jemand fragt, wie viele Menschen denn positiv getestet wurden laut Land und AGES in den letzten 5 verfügbaren Tagen (also bis gestern): Während das Land hier von 593 Positiven spricht, waren es bei der AGES nur 530, also fast 12% weniger!
Darum sieht auch diese Kurve der Landes-Zahlen hier ganz anders aus
… als die der AGES:
Gut zu erkennen: Während bei den Landeszahlen die Summe von 10 Tagen positiv Getesteten DEUTLICH über der Zahld er aktiv Positiven liegt, ist es bei der AGES – allerdings erst seit wenigen Tagen – so, dass es MEHR aktiv Positive gibt als positive Tests in den letzten 10 Tagen.
Wer daher „Absicht“ unterstellen will, ist versucht zu sagen: Die AGES-Zahlen sind darauf ausgelegt, die Zahl der aktiv Poitiven deutlich höher darzustellen als die Landes-Zahlen es tun. Mal schauen, wer sich hier an wen anpassen wird – ich habe eine Vermutung… 😉
P.S.: Heute gab es zum ERSTEN MAL seit dem 17. August und zum zweiten Mal seit dem 27. Juli mehr als 200 neue Positive innerhalb von 24 Stunden. Wer nun glaubt, das liegt an den „Freiwilligen“ in den Schulen, der irrt: 70 waren zwischen 21 und 40 Jahren,59 zwischen 41 und 60 Jahren, 35 zwischen 61 und 70 Jahren und nur 28 unter 21 Jahren. Das heißt nur bei den Menschen über 70 (15 Positive) war der Anteil der Positiven pro Gruppe niedriger als bei den Menschen im Alter von 0 bis 20 Jahren.