Der Text war eigentlich schon fertig – es sollte darum gehen, seit wann die Situation nicht mehr besser war als am heutigen Tag. Auch vor dem Hintergrund, dass wir noch fast genau zwei Monate lang verpflichtend Masken tragen müssen beim Einkauf im Supermarkt oder beim Bäcker. Daneben dürfen übrigens bei letzterem Leute sitzen, die ein Brötchen und einen Kaffee oder ein anderes Getränk genießen – ohne Maske.
Und wer bei einem der zum Glück wieder statt findenden Sportevents war in letzter Zeit oder auch in der Nachtgastronomie, der sieht höchstens ganz selten jemanden, der freiwillig eine Maske trägt (was in meinen Augen auch jedem selbst überlassen werden sollte).
Doch dann kam das Zahlenupdate von 16 Uhr, und darum musste ich den letzten Teil komplett ändern… aber seht selbst!
Wie lange ist es her, dass die Zahlen in Vorarlberg so waren wie heute?
3. Jänner 2022
Das ist der Tag, an dem die Inzidenz das letzte Mal annähernd so niedrig war wie sie es heute ist.
23. Oktober 2021
Seit damals gab es nicht mehr 4 aufeianderfolgende Tage, an denen weniger als 20 PatientInnen mit positivem Tests im Krankenhaus lagen (und derzeit wissen wir, dass davon mind. 80% nicht WEGEN Covid dort liegen, von 2021 und 2020 sind solche Daten unbekannt).
21. Oktober 2021
Seit diesem Datum gab es nicht mehr weniger Abgesonderte in Vorarlberg als heute.
17. & 18. Oktober 2021
Das waren die zwei Tage, an denen es zuletzt an beiden jeweils weniger als 108 neue positve Tests gab.
22. Juli 2021
Am 22. Juli 2021 startete zum letzten Mal eine Phase von 11 Tagen, an denen nur eine oder gar keine Person mit positivem Test auf der Intensivstation versorgt werden musste.
STILBRUCH
Vor 15 Minuten wollte ich noch schreiben:
30. August 2021
Seit Ende August 2021 gab es keine 11 Tage mehr, an denen es nur einen einzigen an oder mit C19 Verstorbenen gab.
Dann kam das 16 Uhr Update mit drei neuen C19-Verstorbenen. Jetzt muss ich das ändern:
NOCH NIE…
… seit ich die Zahlenupdates mache, war es so, dass an einem Tag ZWEI Menschen als C19-Verstorbene dazu kamen, die offensichtlich davor als Genesene gezählt wurden. Denn heute kam in Altach und in Hohenems ein C19-Todesfall dazu – und in beiden Orten gab es seit dem letzten Update nur jeweils eine genesene Person weniger und einen Todesfall mehr (also keine Veränderung bei den aktiv Positiven).
Warum das – neben aller Tragik, die mit einem Todesfall einhergeht – verwunderlich ist? Weil es laut Definition der WHO nicht sein darf, dass jemand als Covid-Todesfall zählt, der zwischen dem Status „positiv getestet“ und dem Ableben als „genesen“ geführt wird…