Wider die Respektlosigkeit
Gestern an dieser Stelle gab es drei Prognosen. Zwei vom Prognosekonsortium und eine von mir.
Zwei davon trafen zu:
- Ich hatte recht, dass die Inzidenz in Sulzberg deutlich sinken werde. Von 1557 ist sie auf 1127 gesunken. Heute ist der Erste Tag seit dem 29. August, an dem es keine neuen Fälle gab in der Bregenzerwälder Gemeinde!
- Das Prognosekonsortium sagte für gestern voraus, dass es mehr als 180 Patienten auf Österreichs Intensivstationen geben wird. Im Schnitt stiegen die Zahlen seither um 6,8 Patienten pro Tag. Heute gab es einen Anstieg von 16 Fällen, das ist der höchste seit 95 Tagen in Österreich. Dadurch Stieg die Zahl auf 188 – damit ist auch diese Prognose erfüllt.
Interessant ist hier der Vergleich zwischen dem Anteil der belegten Betten in den Bundesländern und der Bevölkerungsverteilung – hier fallen doch große Unterschiede auf (siehe erste Grafik). - Ebenfalls wurde vorhergesagt, dass ca. 620 Personen mit C19-Befund in Normalbetten liegen würden. Dieses Mal lag das Konsortium stark daneben, es sind nämlich nur 468 geworden (zum Glück!). Damit blieb diese Zahl 25% unter dem Prognosewert zurück.
Diesen Appell lasse ich glaube ich für die nächste Zeit hier stehen: BITTE bewahrt euch im Umgang miteinander den RESPEKT.
Ich kenne viele Leute, die sich für eine Impfung entschieden haben – aus verschiedenen Gründen. Das ist ihre Entscheidung, die gilt es zu respektieren.
Ich kenne auch viele Leute, die sich (zum Teil vorläufig) dagegen entschieden haben – auch aus verschiedensten Gründen. Das ist ihre Entscheidung, die gilt es zu respektieren.
Ich kenne Leute, die sich vegan ernähren, Leute, die jeden Tag eine Packung oder mehr Zigaretten rauchen, Leute, die nicht glücklich sind ohne ihr tägliches Bier, Leute, die gerne Fast Food essen, Leute, die auch im Freien Maske tragen, Leute, die sich nicht auf Klobrillen setzen können, Leute, die Panik bekommen, wenn sie eine schwarze Katze sehen, Leute…
Entscheidend ist der respektvolle Umgang miteinander. Das hat NICHTS damit zu tun, dass man einer Meinung sein muss. Und auch nichts damit, sich über andere lustig zu machen oder abwertend über sie zu sprechen (vielleicht sogar noch, wenn sie selbst nicht anwesend sind).
Positive News des Tages
Good news 1: Heute gab es keinen Todesfall an oder mit C19 in Vorarlberg.
Good news 2: Die Inzidenz ist heute bei der AGES und beim Land gesunken. nicht extrem, aber doch um 5 bzw. 2. Was mich weiter stutzig macht, ist der starke Anstieg bei den PCR-Tests: 773 – mehr Tests gab es zuletzt am 21. Mai.
Good news 3: In den Krankenhäusern liegt heute ein Patient weniger als gestern. Eine Person mehr auf der Intensiv bedeutet jedoch leider, dass dieser Wert der höchste seit dem 17. Mai ist.
Good news 4: In Sachen Abgesonderte bleibt’s bei einem Auf und Ab der Zahlen. Gestern minus 25, heute plus 20…
Good news 5: Bei den Zahlen der AGES gilt dasselbe – da gab es heute wie gestern einen Rückgang.
Good news 6: Glücklicherweise gab es heute auch wieder recht viele neue Genesene – nicht nur, dass diese nun eine quasi erstrebenswerte Immunität haben, es reduziert sich auch die Anzahl der länger als 10 Tage in Immunität befindlichen Personen…
Good news 7: ELF Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (274), Düns (178), Warth (140), Übersaxen (118), St. Anton i. M. (104), Fontanella (98), Thüringerberg (87), Damüls (84), Schröcken (79), Langen b. B. (70) und Röns (53). In sechs Tagen kann Buch zu diesem Kreis stoßen…
Good news 8: Feldkirch liegt wieder unter 100 und ist orange!
Noch ein paar Zahlen:
- 39,58% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
- 47,92% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
- Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 125,36 (+10,83) – das entspricht 81 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 14 Fälle aus den Zahlen heraus.
- Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 126,60 (+11,01) – das entspricht 115 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.
- Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 98,46 (-12,76) – das entspricht 108 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 21 Fälle aus den Zahlen heraus.
- Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 116,90 (- 8,82) – das entspricht 159 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.
- Heute sind es 738 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 37 (5%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.
Die Fakten aus Vorarlberg:
- Testanzahl heute: 773 PCR-Tests bzw. 15.124 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
- Neue aktiv Positive: 90, das sind im Vergleich zu gestern +29 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +23.
- Neue Genesene: 70, das ist eine Veränderung um -15 im Vergleich zu gestern und +10 im Vergleich zum Wochenschnitt.
- Abgesonderte gesamt: 738 laut Land, das sind +20 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 760)
- Es liegen heute 12 (-2) Personen in einem Normalbett und 8 (+1) Personen auf der Intensivstation.
- 0,18 % der – oder eine(r) von 542 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung
Für die Tierfoto-Fans gibt es heute einen ersten Blick auf Blacky – sie ist die erste des „Sommerwurfs“, die die Augen schon öffnet.