Danke an Ralph Müller! Er hat einen Relations-Fehler entdeckt im ersten Bild – wir haben da was falsch dargestellt.
Jetzt ist die grafische Darstellung anders gelöst und stimmt auch so!
Von 34.837* Positiven (PCR) in Vorarlberg waren 1.984 stationär im Krankenhaus.
Davon mussten 318 intensivmedizinisch behandelt werden.
Quellen: Vorarlberger Krankenhausbetriebs GmbH, *Dashboard Land Vorarlberg,
Datenstand 5.10.2021
Das dargestellte Raster ist 19*18=342 Felder groß.
Dh. bei 34837 positiv getesteten, dass 1 Feld 34837/342~102 Personen darstellt.
Entsprechend müssen es ~3 Felder für Intensivpatienten sein (korrekt dargestellt).
Bei den Krankenhauspatienten, derer es 1984 gab, müssen es 19 graue Felder sein, dargestellt sind aber nur 17. Das verändert nicht wesentlich, ist aber eine tendenzöse Darstellung, ich bitte um Korrektur.
Martin, das dachten wir zuerst auch, aber zum Glück haben wir gemerkt, dass das ANDERE „tendenziös“ wäre, weil nämlich 1984 Patienten im Spital waren und DAVON 318 auf der intensiv lagen. Und bei meiner Rechenmaschine kommt bei 1984 – 318 1666 heraus… den halben Punkt haben wir allerdings wirklich „unterschlagen“… ich hoffe, dass diese Ungenauigkeit bei einer Grafik, die nur eine ungefähre Darstellung der Situation sein soll, auch im wachsamen Auge so kritischer Menschen wie Sie einer sind durchgeht…
Und die 328 Todesfälle sind Ihnen keine drei Punkte wert?
Hallo Herr Schramml!
Erstens geht es in dem Diagramm um die Situation der Krankenhäuser und was die Todesfälle betrifft, so wäre es kompliziert aus folgenden Gründen:
Ich habe keine aktuellen Daten über den Sterbeort – Mitte März 2020 war die Sachlage so:
– ca. 1/4 der Todesfälle waren IntensivpatientInnen
– ca. 44% der Fälle starben im Krankenhaus im Normalbett
– ca ein Drittel starb außerhalb der Krankenhäuser, da weiß ich wieder nicht, wie viele im Altenheim verstarben und wie viele woanders
Das ist daher so schlecht darzustellen – außerdem würde ich bei den Sterbezahlen auch die Altersgruppen mit anführen wollen…
Sg
Oliver Lerch
Herr Lerch: die Todesfälle werden von offizieller Seite nach Bundesländern aufgeschlüssselt aufgelistet: https://www.statistik.at/web_de/presse/125475.html
Hallo Herr H!
Leider nutzen mich Daten zu Todesfällen in Österreich von 2020 gar nichts, wenn ich die Situation aktuell mit den Krankenhäusern in Vorarlberg darstellen will.
Wir wollen in diesem Bild die Situation in den Krankenhäusern darstellen. Um die Todesfälle mit einzbauen, müsste ich eine Anfrage stellen an eine schon überlastete Stelle, bei der ich froh bin, dass ich überhaupt Infos bekomme zur aktuellen Situation.
Nur diese Daten könnten wirklich schlüssig mit eingebaut werden. Wenn es um die Todesfälle generell geht, habe ich andere Aufarbeitungen gemacht.
Sg
Oliver Lerch
Dann erlaube ich mir, Sie auf die Webseite von Professor Neuwirth zu verweisen, der tagesaktuell die Zahlen aufarbeitet: https://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at/2021/11/02/oesterreich-hospitalisierte-intensivf%C3%A4lle-und-todesf%C3%A4lle/#bundesl%C3%A4nder-5
Hallo Hr. Schramml, die Definition eines an Covid-19 Verstorbenen ist nicht zwangsläufig abhängig von der zuvor positiven Testung durch Covid-19. Deswegen kann man keine Aussage darüber treffen wie viele der leider 328 Todesfälle in die Gruppe der 34.837 positiv auf Covid-19 getesteten fallen. Es kann auch Covid-19 als Todesursache vermekrt werden, wenn gar kein positiver Covid-19 Test vorliegt. Das gilt auch in die Umgekehrte Richtung
Nicht jeder zuvor positiv Geteste der dann mit Covid-19 verstirbt z.B. weil ein anderes Grundleiden vorliegt, wird als Covid-19 Todesfall in die Statistik mit aufgenommen.
Quelle: https://www.statistik.at/web_de/presse/125475.html
Frau Anna: In dem von Ihnen zitierten Link steht klar, dass Tote dann als an Covid gestorben aufgezeichnet werden, wenn entweder ein Laborbefund oder eine eindeutige Symptomatik vorlag. Weiters steht dort, dass Todesfälle, bei denen Covid ein Ko-Morbiditätsfaktor war, nicht als Covid-Todesfälle registriert werden. Es werden also entgegen Ihrer Aussage gerade KEINE „mit Covid verstorben“ Fälle aufgezeichnet.
In diesem Lichte ist das Verschweigen der Todesfälle manipulativ.
Ja ihre Aussage ist inhaltlich korrekt und das habe ich oben bereits in meiner ersten Replik vermerkt. Nich jeder Covid – 19 Verstorbene hatte zuvor zwingend einen positiven Covid-19 Test. Oben sind die grünen Punkte aber die Covid-19 Positiv Getesteten. Deswegen kann man die Covid-19 Verstorbenen nicht dort in dieser Gruppe korrekt und richtig zuordnen. Dafür müsste man eine weitere Grafik anlegen.
Ergänzung. Die Korrektheit ihrer Aussage bezieht sich nur auf die Erfassung der Todesfälle nicht auf ihre Unterstellung der Manipulation.
👍👍👍
Relation sichtbar gemacht !
Danke!
Perfekte Darstellung! 😅😃 da wird definitiv das Ausmaß erkannt. 😅🤣 Gottseidank! Du solltest diese Darstellung eigentlich jeden Tag in einer Zeitung veröffentlichen so wie das Wort zum „Tage“. 😅