#594 – Der Katastrophen-Tag!

Den Überblick bewahren…

Noch NIE gab es im Lauf der Pandemie einen Tag, an dem die Inzidenz höher angestiegen ist, als den 27. Oktober!
Noch NIE gab es mehr neue Fälle an einem Tag, als am 27. Oktober!
Nur an einem Tag lagen bisher mehr IntensivpatientInnen im Spital als am 27. Oktober!

HOPPLA – ich habe vergessen, das Jahr dazu zu schreiben: Das war alles 2020!

Leider scheint es so, als wäre der 27. Oktober ein Tag mit schlechtem Karma…

Denn auch der 27. Oktober 2021 ein schlechter Tag:

  • Heute gab es in Sachen Anstieg der Inzidenz innerhalb eines Tages den 10.-höchsten Wert seit Beginn der Pandemie.
  • Nur sechs Mal gab es im Jahr 2021 an einem Tag mehr neue Fälle als heute – und der höchste Wert stammt von gestern!
  • Es wurden aber auch seit dem 16. Mai nie mehr so viele PCR-Tests gemacht.
  • Nur an 30 Tagen seit Pandemiebeginn war der Prozentanteil an positiven Tests unter allen gemachten Tests im 7-Tages-Schnitt höher als heute. Zur Zeit ist jeder 5. PCR-Test positiv.
  • 18 C19-PatientInnen liegen jetzt in Vorarlbergs Normalbetten- und nur, wer sich die Mühe macht, anstatt am Dashboard des Landes (gestern hatte die Genesenen-Austragungs- und die Hospitalisierungs-Aktualisierungs-Mannschaft frei) bei der AGES nachzuschauen, wird sehen, dass es zwar heute viel mehr als gestern sind, aber eben nicht 10, sondern „nur sieben“ – denn es waren gestern schon 11 und nicht wie am Dashboard steht 8 Hospitalisierte.
  • Auf den Intensivstationen wurden es ebenfalls deutlich mehr. Statt 2 sind es nun4 – das sind immer noch „nur“ 7,7%, ich könnte mir auch vorstellen, dass bald wieder eine zusätzliche Station eröffnet wird und wir wieder 62 oder 68 ICU-Betten haben werden im Land.

Und wieder kommt dieselbe Frage wie gestern: Wissen wir, wie viele der positiven Tests, der Getesteten insgesamt, der Hospitalisierten der Menschen auf der Intensivstation Vollgeimpfte sind? Denn um die müssen wir uns ja keine Sorgen machen… oder?

NEIN, wissen wir nicht.

Heute gab es wieder einen Todesfall – in Reuthe im Bregenzerwald starb eine Frau im Alter von mindestens 85 Jahre an/mit C19. Sie war damit der erste Fall in dieser Altersgruppe seit 1. Oktober.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke

Positive News des Tages

Good news 1:Trotz der zwei letzten Tage schaffen es auch Gemeinden, wieder coronafrei zu werden. Heute ist es Lorüns, wo der einzige aktiv Positive heute nach 11 Tagen zu den Genesenen gezählt werden kann.

Good news 2: Auch wenn wir jetzt 4 C19-IntensivpatientInnen haben – wir sind mit 7,7% immer noch deutlich unter der Schwelle zu Stufe 1, deren Maßnahmen ja sowieso schon gelten im Land!

Good news 3: Wir bleiben trotz starkem Anstieg „am Stockerl“ in Sachen Inzidenzen hinter dem Burgenland und Wien (AGES-Werte) – der Vierte Tirol liegt immer noch 15 hinter uns.

Good news 4: Es bleibt bei 13 (+/-0) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Bildstein, Buch, Damüls, Dünserberg, Hohenweiler, Lorüns, Mellau, Schnepfau, Schröcken, St. Gerold, Stallehr, Viktorsberg und Warth.

Good news 5: FÜNF Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (321), Warth (187), Schröcken (126), St. Gerold (80) und Schnepfau (64).

Good news 6: Im Bregenzerwald/Kleinwalsertal ist die Inzidenz trotz steigender Zahlen gesunken! Auch im Klostertal und Montafon gab es keinen Anstieg heute.

Good news 7: In 12 Gemeinden (grün) sank entegen dem derzeitigen trend die Zahl der Abgesonderten im Vergleich zu gestern ab.

Noch ein paar Zahlen:

+ 18,75% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 20,83% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  332,74 (+ 3,10) – das entspricht  215 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 23 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  179,44 (+23,12) – das entspricht  163 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 25 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  287,18 (+26,44) – das entspricht  315 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 30 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  181,59 (+13,97) – das entspricht  247 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 27 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 1.300 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 82 (6,3%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 991 PCR-Tests bzw. 12.127 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 164, das sind im Vergleich zu gestern -68 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +26.

– Neue Genesene: 88, das ist eine Veränderung um 89 im Vergleich zu gestern und 43 im Vergleich zum Wochenschnitt. (Es gab gestern einen „Minusgenesenen“, 21-40 Jahre alt aus Hard.)

– Abgesonderte gesamt: 1.300 laut Land, das sind +75 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:1.274)

– Es liegen heute 18 (+7) Personen in einem Normalbett und 4 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–    0,33 % der – oder eine(r) von  308 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.

2 thoughts on “#594 – Der Katastrophen-Tag!

  1. Wie immer, ein riesen Dankeschön für deine Arbeit. Muss auch mal hier was schreiben. 🙂

Comments are closed.