Potz Blitz und Hagel!

Anlass meines heutigen Beitrags ist ein Kommentar auf meine Juni-Analyse aus Facebook. Dort schreibt Wolfgang, ein überzeugter Umweltschützer und Radfahrer (was ich beides sehr gut finde!):

Würde dir eine Hagelversicherung empfehlen… die dazu erhätlichen Statistiken zu Niederschlag, Temperatur, Sonneneinstrahlung…. sind hoch interessant.

Wolfgang J. auf Facebook

Da wollte ich’s wieder einmal genauer wissen. Ich wollte Zahlen, die mir zeigen, um wie viel mal es heutzutage öfter hagelt als früher. Glücklicherweise gibt es auch dazu Daten der „Geosphere“ (ehemals ZAMG) Austria. Ich habe also wieder meine vier „Standard-Mess-Stationen“ bemüht, deren Daten ich schon öfter verwendet habe: Feldkirch im Westen Österreichs, Kremsmünster in Oberösterreich, Lienz in Osttirol und natürlich auch Wien.

Überraschung?

Als Vorarlberger habe ich zuerst die Daten aus Feldkirch ausgewertet: Die blauen Säulen stellen alle Tage dar, an denen die ZAMG die Niederschlagsart „Hagel“ mit erfasst hat. Da es niemals nur hagelt, sondern das Ganze immer in Kombination von zumindest Regen auftritt im Laufe eines Tages, gibt es verschiedene „Mischungen“. Ich habe hier erfasst. wie oft es „nur“ geregnet und gehagelt hat (blaue Punkte) und wie oft Hagel in Kombination mit jeder anderen Niederschlagsart (also auch Schnee oder Graupel) erfasst wurde seit dem Jahr 1936 (davor gab es in Feldkirch diese Aufzeichnungen nicht).

Und weil ich eben erkennen wollte, wie viel öfter es heute hagelt als früher, war ich dann doch sehr perplex: Den letzten erfassten Hagel in Feldkirchs Mess-Station gab es 2020. Das letzte Jahr mit 3 Hageltagen war 2006 und alle Jahre mit 4 Hageltagen lagen schon mindestens 45 Jahre zurück! Und noch nie gab es so viele Jahre ohne Hagel wie in den letzten 15 Jahren!

Zufall?

Vielleicht war ja Feldkirch die Ausnahme von der Regel? Immerhin sind Gewitter etwas kleinräumiges. Eventuell hatten die Menschen in Österreichs westlichster Stadt einfach Glück? Schauen wir auf Lienz in Osttirol:

Ja, das Jahr mit den meisten Tagen mit Hagel liegt mit 2008 noch nicht so lange zurück. Allerdings war das wohl der große Ausreißer, denn ansonsten liegen die Zahlen ähnlich wie in Feldkirch: einmal 4 Hageltage im Jahr 1958 und manche Jahre mit 3 Tagen mit Hagel – eines davon (2009) erst vor 15 Jahren, alle anderen mindestens 30 Jahre vor dem laufenden Jahr.

Kremsmünster

In Kremsmünster hat es bereits zweimal gehagelt in diesem Jahr. Das klingt dramatisch, allerdings hagelt es dort offensichtlich deutlich häufiger als in Feldkirch oder Lienz. Das letzte Jahr mit 4 Hageltagen war 2017, alle anderen Jahre mit 3 oder viermal Hagel übers Jahr verteilt liegen zwischen 1936 und 2003 verteilt. Und die beiden „Rekordjahre“ sind schon fast 70 Jahre her: 1948 und 1956 hagelte es gleich 5 Mal in Kremsmünster.

Finally: Vienna

Dann muss es also Wien sein, denn wir Vorarlberger wissen ja: Ganz oft wird die Entwicklung in Wien herangezogen, wenn jemand von „Österreich“ spricht. Immerhin leben dort fast ein Fünftel aller Einwohner des Landes.

Das erste, was auffällt: In Wien hagelt es bei weitem öfter als an den anderen von mir immer wieder verwendeten Mess-Stationen. Ob das daran liegt, dass sich die Stadt mehr aufheizt oder an der schlechteren Luft über der Stadt (Hagel bildet sich oft an kleinen Staub- und Schmutzpartikeln, meine ich mich zu erinnern) oder an der Lage Wiens in seinem „Wiener Becken“? Ich weiß es nicht.
Fakt ist: Im Jahr 1970 hat es mit elf Hageltagen in Wien öfter gehagelt, als in den letzten 22 Jahren in Feldkirch! Auch 1941, 1965 und 1979 gab es zehn Hageltage! Und auch alle Jahre mit mehr als 7 Hageltagen liegen mindestens 30 Jahre zurück. Das letzte Mal „viele“ Tage gab es mit 5 Hageltagen im Jahr 2008. Zwei Jahre davor waren es 4 Tage mit Hagel und sonst seit 1993 nie mehr als drei!

FAZIT

Ich bin echt frustriert – ich wollte aufzeigen, um wie viel Mal mehr es heutzutage hagelt als früher. Offensichtlich müssen die Datenbanken der Versicherungen, die das erfassen, andere sein, als die der offiziellen Wetter-Mess-Stationen in Österreich.
Oder vielleicht haben auch nur die Schadensmeldungen stark zugenommen? Ich weiß es nicht. Fakt ist, dass die Zahlen der Geosphere (=ZAMG) Österreich nicht zeigen, dass die Hagelereignisse zugenommen haben, im Gegenteil, sie wurden – zumindest an den vier von mir immer wieder verwendeten Statione im Westen, Süden, Osten und in der Mitte Österreichs deutlich WENIGER.