Das Globale Waldbrandinformationssystem (GWIS) wurde in Zusammenarbeit mit GEO, NASA und dem Copernicus Program entwichelt für Waldbrandinformation auf globaler Ebene. So sieht es dort derzeit aus im Jahr 2024:
Auch hier (CO2-Emissionen durch Waldbrände) alles so gut wie „noch nie seit Messbeginn“:
Auch was die Anzahl der Feuer betrifft, ist 2024 bisher ein gutes Jahr in Europa:
Interessant auch noch diese Grafik für Österreich: Wir haben gerade die Zeit, in der es offensichtlich in den letzten Jahren die meisten Waldbrände gab bei uns, schon hinter uns:
Die zwei roten „Spitzen“ sind zwei Waldbrände aus den letzten Wochen – mehr als zwei gleichzeitig gab es laut diesen Daten hier bei uns nie:
Wer sich das alles selbst anschauen will (interessant ist zB 2023 Kanada, wo fast alle Extremwerte aus diesem Jahr stammen nach den starken Bränden dort im letzten Jahr):
https://gwis.jrc.ec.europa.eu/apps/gwis.statistics/seasonaltrend
FAZIT
Noch ist 2024 wohl eines der ruhigen Jahre, was Waldbrände betrifft. Ich konnte keine Region weltweit entdecken, wo das zur Zeit anders ist. Allerdings kommen in den meisten Regionen die Zeiten, in denen die Waldbrände Thema sind, erst – Österreich scheint hier eine Ausnahme, da es offensichtlich irgendwann einmal seit 2003 (Datenbeginn) im Frühjahr zu den bis dato stärksten erfassten Bränden gekommen sein muss.
Weil’s mich interessiert hat, habe ich nachgeschaut: Es war ein Feuer im Jahr 2022: