Diese Grafik habe ich hier gefunden – sie zeigt die Temperaturen am Flughafen von Rio de Janeiro in Brasilien – dort beginnt derzeit der Herbst. Wir wir unten sehen können, gab es zuletzt zwei sehr warme Tage mit 37 und 38 Grad Tageshöchsttemperatur.
Das Ganze ist zum Beispiel im Vergleich mit dem Jahr 1992 nichts Besonderes – damals gab es nur zehn Tage ab dem 8. März (davor fehlen die Werte leider zwei Wochen lang) bis zum Monatsende, an denen die Temperaturen UNTER 35°C lagen:
Die Mess-Station, von der die Daten stammen, ist der internationale Flughafen von Rio de Janeiro – er liegt hier:
Eher auf der anderen Seite der Stadt liegt „Guaratiba“, darüber gibt es auf Wikipedia folgendes zu lesen:
Guaratiba ist ein Stadtteil von Rio de Janeiro im Westen der Stadt. Zur gleichnamigen Verwaltungsregion gehören ebenfalls die Stadtteile Pedra de Guaratiba, Sepetiba und Barra de Guaratiba.
Quelle: Wikipedia
Guaratiba liegt am Atlantischen Ozean westlich von Grumari und gilt mit seinen Stränden als Naherholungsgebiet der Großstadt Rio de Janeiro. Der Name des Ortes stammt aus der indigenen Tupi-Sprache und bedeutet, dass hier Guará-Vögel leben. Der Stadtteil verfügt über eine Reihe von touristischen Attraktionen und die umliegende Vegetation ist tropisch. So trifft man auf Bananenpflanzungen und im Bereich der Baía de Sepetiba findet man auf Mangrovensümpfe.
Warum ich das überhaupt beschreibe? Wegen dieser „Schlag-Zeile“:
Und wer glaubt, dass nur der Schweizer „Blick“ diese Schlagzeile verwendet hat, der irrt:
Immerhin: Bei einigen steht, dass das die GEFÜHLTE Temperatur ist. Wie eine Mess-Station eine „gefühlte Temperatur“ aufzeichnen soll, ist mir nicht bekannt.
Und weil es ja sein könnte, dass die Temperaturen in ca. 50km Entfernung ganz anders waren als am Flughafen und wir dort die „wochenlange Hitzewelle mit Temperaturen über 42 Grad“ sehen können, habe ich noch eine zweite Station (bei weateherspark stammen die Daten so weit ich weiß immer von Flughäfen) herausgesucht – das ist ein anderer Flughafen, der ist nur 11 Kilometer von Guaratiba entfernt:
Bei genauerer Betrachtung ist erkennbar, dass es einen Unterschied gab:
Einer der beiden heißen Tage zuletzt weist statt 37 Grad gemessener Temperatur nur 36 Grad auf… 😉
Zum Abschluss noch eine Reisezeitempfehlung für Reisen nach Rio de Janeiro von hier – lest selbst, was dort steht für diese Zeit des Jahres…
Und wer weiß – vielleicht dauert es nicht mehr lange, bis es Meldungen zu Indien gibt, die in die gleiche Richtung gehen? Derzeit ist es dort allerdings nicht überdurchschnittlich warm – die heißeste Zeit des Jahres folgt allerdings erst in zwei, drei Monaten: