Eingeschränkte Nostalgie…

Heute bin ich irgendwo über den Begriff „Sari-Dashboard“ gestolpert. Das ist jetzt das „neue“ Dashboard in Österreich. Auf dem wird aufgezeigt, wie viele Menschen mit Atemwegsinfekten in den Spiälern aufgenommen werden und wurden.

Daher dachte ich mir, ich vergleiche dieses einmal mit den vergangenen Jahren. Das geht jedoch nur mit den Zahlen der Covid-PatientInnen. Und auch das nur sehr bedingt. Weil aus den Jahren vorher haben wir immer nur die belegten Betten, also die PatientInnen in den Spitälern bekommen. Und da wir von niemandem wissen, ob er bereits seit Wochen oder Monaten im Spital liegt oder eben erst diese Woche aufgenommen wurde, ist davon auszugehen, dass die Zahlen der letzten drei Jahre tendentiell eher HÖHER liegen als die vom laufenden Jahr.

Trotzdem wollte ich einmal einen Vergleich wagen:

Intensivstationen

So sah es von KW 19 bis KW 44 auf Österreichs Intensivstationen aus in den letzten 4 Jahren, wenn es um die Belegung durch PatientInnen (2020 bis 2022) bzw. die Neuaufnahmen (023) mit der Diagnose „Covid“ aussieht. Ob auch heute noch alle gezählt werden, die nicht WEGEN, sondern nur beim Test nach einer Aufnahme mit einer vollkommen anderen Diagnose MIT Covid aufgenommen wurden, gezählt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fakt ist: Kein Jahr war „schlimmer“ als 2021, und dort vor allem der Mai und Juni (die ersten Wochen dieser Grafik zeigen den Mai und Juni), aber auch die Zait ab September. Und kein Jahr war so ruhig wie 2023. Ebenfalls interessant: 2022 war im Sommer bei weitem das schlimmste Jahr.

Normalbetten

Auf den Normalstationen war es nie schlimmer als 2022 – in dem Jahr, als zB in der Schweiz die Pandemie bereits offiziell für beendet erklärt worden war in der KW 19, wenn diese Grafik beginnt. Auch 2021 lag bis auf die letzten Oktoberwochen immer höher als 2020. Und 2023 war interessanterweise bis KW 42 fast immer höher als 2020. Bei den letzten beiden Wochen fehlen laut SARI-Dashboard noch die endgültigen Zahlen, daher ist die Linie gepunktet.

FAZIT

Der höchst Stand an Belegungen (pro 100.000 EW) in Österreich in Sachen Cvoid im Zeitraum von KW19 bis KW 44 (also Mai bis Oktober) war Mitte Oktober 2022 mit fast 27 belegten Betten pro 100.000 EW erreicht.

Dazu ein Vergleich: In der gleichen Woche des Jahres 2023 wurden mehr als 30 von 100.000 Menschen in Österreich mit einem Atemwegsinfekt im Spital aufgenommen. Davon waren etwa 6 solche mit einem positiven Text auf Covid.