Weit überdurchschnittlich…

Fakt 1:

Heute Nachmittag – im Autoradio auf Ö3: „…der Montag bringt nach etwas Frühnebel im Großteil Österreichs viel Sonne, lebhaften Westwind und am Nachmittag weit überdurchschnittliche neun bis 17 Grad…“

Fakt 2:

Ich will mir jetzt nicht die Arbeit antun, verschiedene Wetterstationen heranzuziehen. Ich habe jedoch die Daten aus Kremsmünster, die LÜCKENLOS bis 1876 vorliegen. Daher schauen wir uns einmal hier die Temperaturen der letzten 147 Jahre an:

Wir sehen einerseits (grau hinterlegt) die Maximal- und Minimaltemperaturen der letzten 148 Jahre (ab dem 5.11. die der letzten 147 Jahre, weil es noch keine Werte gibt für 2023). Die obere Linie (violett) und die roten Zahlen oben zeigen uns den Maximalwert aus allen Jahren – also den jeweils wärmsten Tag aus 147/149 Jahren. Es gab also für die Tage vom 2. November bis zum 9. November maximal 14,1 bis 17,8 Grad.
Die dunkel- und hellgelbe Linie zeigen uns den Durchschnittswert aus 147/148 Jahren bzw. der letzten 30 Jahre vor 2023. Der Schnitt lag also in den letzten 30 Jahren bei 8 Grad für den Monatsanfang und 5 Grad für Ende November. So gesehen sind also 9 bis 17 Grad durchaus über dem Schnitt.

Fakt 3:

Was sagen jetzt die Prognosen für morgen in Kremsmünster?

Quelle: hier

Meteoblue spricht von 11 Grad um die Mittagszeit. Das sind etwa 4 Grad mehr als im Schnitt und 3-4 Grad unter dem Maximum. Also eher „warm“, aber nicht „weit überdurchschnittlich“ in meinen Augen.

wetter.com (Quelle hier) spricht von bis zu maximal 13 Grad – das liegt schon näher am Rekordwert für Kremsmünster und etwa 5 Grad über dem Schnitt der letzten 30 Jahre.

Und die ZAMG meldet hier zwischen 13 und 15 Grad für den südosten in OÖ. Also ebenfalls ähnlich wie die anderen beiden.

FAZIT

Ich wollte das einmal so festhalten, um dann in einigen Tagen nachsehen zu können, ob es denn so gekommen ist, wie prognostiziert. Denn von „wärmer als im Schnitt“ bis zu „weit überdurchschnittlich“ ist wohl alles möglich!
Stay tuned!