Good news

Laut Daten des Landes Vorarlberg (und der AGES) hat die Zahl der positiv auf Covid getesteten PatientInnen in Normalbetten in Vorarlberg mit dem Faschingsende sprunghaft zugenommen.

Sie hat sich von weniger als 10 Ende Jänner auf über 40 gesteigert – noch letzten Sonntag waren es nur 23, heute (eigentlich sind die Zahlen von gestern und damit wohl vom Montag) sind es 42!

Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass davon laut Covid-Register derzeit nur jede fünfte positiv getestete Person WEGEN Covid aufgenommen wurde:

https://datenplattform-covid.goeg.at/covid-19-register

Das heißt, wir haben demnach wahrscheinlich nur 5 PatientInnen in Vorarlberg, die als Aufnahmegrund Covid hatten und derzeit in Normalbetten betreut werden.

Die wichtigere Linie und der Grund meines Postings heute ist aber die GELBE Linie:

Seit genau sieben Tagen gibt es keine positiv getestete Person mehr auf den Intensivstationen in Vorarlberg.
Das letzte Mal gab es so eine lange Phase ohne positiv Getestete auf den Intensivstationen im Juli 2021 (damals waren es 12 Tage) und davor im August 2020 (von 1. September 2020 bis 14. Juli 2021 gab es KEINEN EINZIGEN TAG, an dem niemand positiv auf Covid getestet auf der Intensivstation lag im Ländle).

Auf der Grafik oben seht ihr den jeweiligen Höchststand des Jahres noch genau beschrieben: 2020 lagen am 19. November 44 PatientInnen mit positivem Test auf einer der Intensivstationen des Landes, 2021 waren es am 7. Dezember 32 Personen und 2022 war der Höchststand schon am 3. Jänner erreicht mit 16 positiv Getesteten. Im Jahr 2023 waren es noch nie mehr als 3 Personen.

Hier sehen wir noch die Zahlen für ALLE Intensivbetten des Landes seit Oktober 2020 (davor gibt es diese Zahlen leider nicht).